Stacks Image 2729

Etappe 02


24.07.2016

Stockelsdorf - Lauenburg => 76,61 km

Sonntag Morgen, blauer Himmel, es verspricht ein richtig schöner Tag zu werden. Den Tag beginne ich mit einem schönen Frühstück. Ein wenig beeile ich mich, da ich los möchte. Nach einer herzlichen Verabschiedung bin auf dem Weg nach Lübeck. Dort soll ich auf den ersten Fernradweg treffen: Die alte Salzstraße.
Stacks Image 3262
Zuerst aber mache ich ein typisches Tourifoto vor dem Holstentor, dem Wahrzeichen Lübecks. Auch am Malerwinkel werden Fotos von Lisa gemacht.

Kurz darauf rolle ich am Elbe-Lübeck-Kanal entlang, der alten Salzstraße. Um Lübeck zu verlassen, geht es an Schrebergärten vorbei, viele Jogger kommen mir entgegen, auch einige, die mit dem Hund eine morgendliche Runde in der Sonne drehen.
Als die Hansestadt Lübeck hinter mir liegt, bin ich endlich alleine unterwegs, nur ab und an begegne ich Wanderern oder anderen Radfahrern. Ich komme an kleinen Schleusen vorüber und es schleicht sich ein Gedanke bei mir ein: besuch doch mal Tante und Onkel in Mölln. Vielleicht bekommst du da einen Kaffee. Also rufe ich an, aber es nimmt leider niemand ab. Egal, einen Kaffee bekomme ich bestimmt auch irgendwo unterwegs.
Nach 20 Minuten klingelt das Telefon, meine Tante ist dran. Nach einem freudig-überraschten Telefonat saß ich eine Stunde später in Mölln auf der Terrasse mit einem leckeren Mittagessen vor mir.
Aber lange kann ich nicht bleiben, es wollen ja noch einige Kilometer am Kanal erradelt werden.
Nach ein paar Kilometern ist mein Durst so groß, dass ich mir mein kühles Bierchen aus der Kühltasche gönne. Ein Tisch unter einem Baum genau am Kanal, ein herrlicher Platz bei der Hitze.
Leider ist das Bierchen zuschnell alle, den Alkohol merke ich auch gar nicht, ist eh schon alles ausgeschwitzt. Also weiter Richtung Campingplatz.
In diesem Jahr haben wir einen recht trockenen Sommer gehabt, der Weg am Kanal ist super staubig. Entsprechend sieht Lisa aus. Mein schönes neues Rad ganz staubig….
Bald komme ich am Campingplatz Freizeitwelt Güster vorbei. Da kann ich mir doch ein Eis besorgen. Gedacht, getan. Hier könnte man auch mal herkommen, es ist ein schöner Badesee und ein schön gelegener Campingplatz. Genauer habe ich ihn mir aber nicht angesehen. Das wird aber bestimmt noch geschehen.
Weiter geht es Richtung Lanzer See, meinem heutigen Ziel, entgegen. Ich bin schon etwas kaputt, die Hitze und den ganzen Tag nur Sandweg am Kanal zollen ihren Tribut. Und trainiert bin ich nicht wirklich, noch nicht! Das wird sich noch ändern.
Gegen 17 Uhr komme ich am Campingplatz Lanzer See an und bekomme einen schönen Platz. Der Platz kostet mich 9,00 €, duschen ist inklusive. Toll! Sonst kenne ich nur Duschmarken zwischen 50 und 70 Cent. Hier aber nicht. Jetzt schnell das Zelt aufbauen, ich freue mich schon auf die gemütliche Nacht.

Nachdem das Lager steht, ich geduscht bin, stellt sich mir eine Frage: koche ich mir etwas, oder gönne ich mir am ersten richtigen Abend der Tour ein Essen im Restaurant mit Blick auf den See? So wirklich lange muss ich nicht überlegen. Kurze Zeit später steht ein großes Alster vor mir, es gesellen sich Hamburger Pannfisch mit Senfsauce und ein Gurkensalat hinzu. Man ist das lecker! Nach einem zweiten Alster gehe ich mir noch etwas die Beine vertreten, lese am Ufer und krieche ins Zelt. Der Schlafsack bleibt komplett offen, die Nacht ist warm genug.
Stacks Image 3252

Hamburger Pannfisch mit Senfsauce und Gurkensalat - Ein tolles Abendessen nach einem anstrengenden Tag.

Stacks Image 3265
Scroll effects list
all classes


scrollfade repeat
scrollfadedown repeat
scrollfadeup repeat
scrollslideup repeat
scrollslideleft repeat
scrollsliderigh repeat
scrollbounce
scrollbounceleft
scrollbounceup
scrollbouncein
scrollspeedin
scrollflip
scrolltada
PLUS code (awesome font)
all major classes


fa-scale-inverse
fa-scale-inverse
fa-dangles
fa-rock
fa-slip
fa-beat
fa-beat-fast
fa-pulse
fa-pulse-loop
flip vertical-50 (50/100/150/200)
flip horizontal-50 (50/100/150/200)
fade in (100/150/200/250) fa-flip-horizontal-100 (100/150/200/250 )
fa-slide-up
fa-max-50 (50/75/100/125/150/200/225/250/275/300)
fa-silver
fa-silver-dark
fa-silver-light
fa-silver-light-inverse
Text only:
fa-glow-white
fa-glow-white-in
fa-glow-white-out
fa-glow-black
fa-glow-black-in
fa-glow-black-out