Stacks Image 2729

Etappe 13


09.08.2016

Garbsen - Ahlden (Aller) => 64,53 km

Mich begrüßt wieder einmal die Sonne am Morgen, herrlich! Auf dem Platz bekomme ich heute nichts zum Frühstück, daher packe ich meine Sachen und mache mich auf den Weg. Keinen Kilometer weiter sehe ich ein Schild, dass mich zu einer Tankstelle führt. Die Tankstelle ist eine Autobahntankstelle. Nagut, dort ist es zwar etwas teurer, aber ist doch mal lustig auf einer Autobahnraststätte mit dem Fahrrad zu fahren. Kurz darauf bin ich auch schon auf der Parkplatz und werde von einigen entsetzt angeschaut. Egal, ich habe meinen Spaß. Das Rad stelle ich ab und kaufe mir ein Brötchen und einen Kaffee, futtere kurz und verlasse die Autobahn wieder.
Ich finde mich recht schnell auf einer ruhigen Straße wieder, die sich von der Autobahn entfernt. Das Rauschen der Autos wird immer leiser. Bald kann ich die Leine sehen, entferne mich aber wieder etwas. Der Weg führt momentan nicht am Fluß entlang. Ein paar Kilometer vor Neustadt Am Rübenberge ändert es sich und ich darf eine tolle Gegend am Ufer der Leine erleben.
Stacks Image 3271
Ein kleiner Regenschauer gesellt sich dazu, den ich unter einem dichten Blätterdach im Wald abwarten kann. Ich stehe keine 5 Minuten, da kann ich mich auch schon wieder auf meinen Weg machen. Das Foto ist allerdings in einem Wäldchen vor dem Regen entstanden.

Im Industriegebiet von Neustadt Am Rübenberge gehe ich in einen Supermarkt und warte so einen Regenschauer ab. Vorne beim Bäcker entdecke ich frischen Blaubeerkuchen, schön dick mit Beeren belegt! Da kann ich nicht widerstehen und gönne mir ein Stück. Man ist das lecker!
Die Blaubeerzeit ist in vollem Gange und es soll nicht mein letztes Stück auf dieser Tour sein…
Satt und zufrieden geht es zwischen Feldern weiter gen Norden, immer in der Nähe der Leine. Auch durch schöne kleine Ortschaften komme ich hindurch.

Stacks Image 3262
Unterwegs sehe ich an einigen Radweghinweisschildern auch einen Aufkleber mit einer Shellmuschel. Ich bin hier zufällig auf dem Camino (Jakobsweg), dem berühmten Pilgerweg nach Santiago de Compostela in Spanien, unterwegs. Allerdings in die falsche Richtung.
Die heutige Etappe gefällt mir Landschaftlich sehr gut. Mal fahre ich an einer Schlaufe der Leine entlang, mal durch ein Wäldchen. Die Sonne trägt ihr übriges dazu bei. Einfach nur toll!

In dem kleinen Ort Ahlden (Aller) finde ich einen kleinen Campingplatz. Es ist auch eine Herberge des Caminos. Die Wohnwagen am Ahldener Schloßteich stehen alle ca. einen Meter erhöht. Hier scheint es wohl häufiger Überschwemmungen zu geben.
Für mein Zelt und die heutige Nacht finde ich einen schönen Platz. Nach ein paar Minuten ist alles aufgebaut. Bald sitze ich am Schloßteich, genieße den Ausblick über die Felder auf der anderen Seite und lese. So verbringe ich die Zeit, bis mein Magen mich an Abendbrot erinnert.
Der Campingplatz hat hier ein Restaurant, also hin da. Ein schönes Jägerschnitzel bestelle ich mir und bitte darum, ob ich frische Kartoffeln bekommen kann anstatt Pommes. Die frischen Kartoffeln stehen auf der Extrakarte beim Hering. Es ist kein Problem und so freue ich mich auf ein schönes Abendessen. Und was für eines, es schmeckt sehr gut! Wie gut, dass ich mich hierfür entschieden habe, ich genieße ein frisches Schnitzel, eine Hausgemachte Jägersauce und tolle Kartoffeln, sitze dabei auch noch in der Sonne. Toll!

Nach dem Essen spaziere ich noch durch den Ort, lese etwas und verschwinde im Zelt. Etwas wehmütig bin ich schon, da ich nicht mehr lange unterwegs sein werde.
Stacks Image 3252
Achtung: Hochwasser!
Stacks Image 3269
Scroll effects list
all classes


scrollfade repeat
scrollfadedown repeat
scrollfadeup repeat
scrollslideup repeat
scrollslideleft repeat
scrollsliderigh repeat
scrollbounce
scrollbounceleft
scrollbounceup
scrollbouncein
scrollspeedin
scrollflip
scrolltada
PLUS code (awesome font)
all major classes


fa-scale-inverse
fa-scale-inverse
fa-dangles
fa-rock
fa-slip
fa-beat
fa-beat-fast
fa-pulse
fa-pulse-loop
flip vertical-50 (50/100/150/200)
flip horizontal-50 (50/100/150/200)
fade in (100/150/200/250) fa-flip-horizontal-100 (100/150/200/250 )
fa-slide-up
fa-max-50 (50/75/100/125/150/200/225/250/275/300)
fa-silver
fa-silver-dark
fa-silver-light
fa-silver-light-inverse
Text only:
fa-glow-white
fa-glow-white-in
fa-glow-white-out
fa-glow-black
fa-glow-black-in
fa-glow-black-out